Stuttgart zeigt Zivilcourage: Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV
Enrico HerrmannStuttgart zeigt Zivilcourage: Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV
Aktionstag für Zivilcourage und Sicherheit im ÖPNV am 10. November 2022 in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der Zivilcourage und Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Im Mittelpunkt stehen Sensibilisierung und praktische Tipps für den Umgang mit riskanten Situationen – insbesondere für Frauen.
Die Initiative „Sicher unterwegs“ präsentiert sich mit Informationsständen rund um den Schlossplatz. Dort gibt es Anleitungen, wie man gefährdete Personen unterstützen und Solidarität in der Öffentlichkeit stärken kann.
Das Polizeipräsidium Stuttgart ist zudem von 11:00 bis 17:00 Uhr vor dem Königsbau vertreten. Beamte stellen dort ihr Präventionsprogramm „Sicher unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ vor.
Beteiligt sind zahlreiche Behörden und Organisationen, darunter die Bundespolizei, die Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart, der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), die Deutsche Bahn, DB Regio sowie die Stadt Stuttgart. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen.
Die Veranstalter vermitteln sechs Regeln für Zivilcourage: – Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, – andere um Unterstützung bitten, – Täter:innen beobachten und Merkmale einprägen, – den Notruf 110 wählen, – Opfer unterstützen, – als Zeugin oder Zeuge zur Verfügung stehen.
Der Aktionstag bietet konkrete Hilfestellungen, um die Sicherheit im öffentlichen Verkehr zu erhöhen, und motiviert zur aktiven Mitwirkung bei der Gewaltprävention. Das Programm richtet sich an alle Interessierten und läuft ganztägig mit verschiedenen Aktivitäten.
