Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude im Stadtteil Ostsiedlung
Paula GumprichSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude im Stadtteil Ostsiedlung
In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt begonnen, bei dem 38 Wohngebäude umgestaltet werden. Die Arbeiten starteten am 17. Juni 2023 und umfassen 146 Wohnungen im Stadtteil Ostsiedlung. Stadtvertreter bezeichnen das Vorhaben als Leuchtturmprojekt zur Wiederbelebung des Viertels.
Die Stadt Salzgitter hatte die Gebäude an der Rheinstraße und Engeroder Straße 2021 mit Unterstützung des Landes erworben. Der Kauf diente der städtischen Aufwertung des Stadtteils. 2024 gab der Stadtrat schließlich grünes Licht für die Sanierungspläne.
Im Rahmen des Projekts werden die Fassaden der Häuser modernisiert und die Fenster ausgetauscht. Auch die Außenanlagen werden neu gestaltet, und in einigen Gebäuden stehen Innenrenovierungen an. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 werden barrierefrei umgebaut, unter anderem durch den Einbau externer Aufzüge für Rollstuhlfahrer.
Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro. Davon stammen 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln. Zudem hat das Land über 50 Millionen Euro an Strukturhilfen für weitere Verbesserungen im Stadtteil bereitgestellt. Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, das Ziel sei es, der Ostsiedlung ihre frühere Attraktivität zurückzugeben.
Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Sie werden die Wohnqualität für die Anwohner verbessern und das Umfeld aufwerten. Das Projekt zielt darauf ab, nachhaltige und langfristige Veränderungen für den gesamten Stadtteil zu schaffen.
