Kandelstraße nach Millionen-Sanierung wieder frei – doch nächste Sperrung steht bevor
Enrico HerrmannKandelstraße nach Millionen-Sanierung wieder frei – doch nächste Sperrung steht bevor
Die Kandelstraße zwischen Waldkirch und der Abzweigung wird am Samstag, den 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Das Land Baden-Württemberg finanzierte das Bauvorhaben in Höhe von 7,1 Millionen Euro, das umfangreiche Sicherheits- und Instandsetzungsmaßnahmen umfasste.
Die Sanierungsarbeiten laufen seit 2020 in mehreren Abschnitten. Dabei wurden die Fahrbahndecke, die Entwässerungssysteme, die Bankette sowie Stützmauern erneuert. Ein zentraler Schwerpunkt lag auf dem Steinschlagschutz: Über 600 gefährdete Stellen wurden gesichert und rund 3.100 Meter Steinschlagschutzbarrieren installiert.
Trotz der Wiedereröffnung wird ein weiterer Abschnitt der Kandelstraße – zwischen St. Peter und dem Bergpass – ab Montag, den 29. Juni, bis Mitte September gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr über Glottertal und Waldkirch umgeleitet.
Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert über die Freigabe. Landrat Hanno Hurth bezeichnete den Schritt als entscheidend für die Region. Die Verbesserungen sollen die Sicherheit und Langlebigkeit der stark frequentierten Strecke erhöhen.
