Freiburger Polizei jagt Motorroller-Duo nach Diebstahlserie an Radfahrern
Enrico HerrmannFreiburger Polizei jagt Motorroller-Duo nach Diebstahlserie an Radfahrern
Polizei Freiburg warnt Radfahrer nach Serie von Taschendiebstählen
Nach einer Reihe von Diebstählen von Taschen und Rucksäcken in den letzten Tagen ruft die Polizei Freiburg Radfahrer zur Vorsicht auf. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen jeweils ähnliche Methoden angewendet wurden.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere Fälle wurden am Donnerstagmorgen verzeichnet – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Als Täter wird ein Duo vermutet, das mit einem roten Motorroller unterwegs ist. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Der Sozius, ebenfalls etwa 20 Jahre alt, trug ein helles T-Shirt.
Die Behörden raten Radfahrern, ihre Taschen am Körper zu tragen oder in geschlossenen Körben oder Gepäcknetzen zu sichern. Besonders an Ampeln, Kreuzungen und im dichten Verkehr wird zu erhöhter Aufmerksamkeit gemahnt. Wertgegenstände in offenen Körben zurückzulassen, sollte vermieden werden, um Diebstähle zu verhindern.
Die Ermittler prüfen derzeit, ob alle Straftaten auf dieselben Täter zurückgehen. Die Polizei bittet weitere Opfer oder Zeugen, sich mit Hinweisen zu den Verdächtigen oder dem roten Roller zu melden.
Die Diebstahlserie hat zu einer stadtweiten Warnung an Radfahrer geführt. Die Polizei ermittelt weiter und sucht mit Hilfe der Bevölkerung nach den Verantwortlichen. Zur Vermeidung weiterer Verluste wird dringend empfohlen, Gepäck sicher zu verwahren.
