ACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt
H.-Dieter ReuterACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt
ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd startet Kampagne für mehr Verkehrssicherheit
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat eine Verkehrssicherheitskampagne ins Leben gerufen, um gegen Ablenkung am Steuer vorzugehen. Im Rahmen der Initiative „Kopf hoch!“ (2026) macht der Club auf die Gefahren von Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr aufmerksam. Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung förderte besorgniserregende Gewohnheiten unter Autofahrern zutage.
Am 17. Juni 2026 beobachtete der Club den Verkehr an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Von 150 kontrollierten Fahrern griffen sechs illegal zum Handy während der Fahrt.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, kommentierte die Ergebnisse: „Jede Sekunde der Unaufmerksamkeit am Steuer ist eine Sekunde zu viel.“ Lüders warnte zudem, dass solches Verhalten ein „unberechenbares Risiko“ für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstelle.
Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft Autofahrer dazu auf, sich wieder stärker auf den Verkehr zu konzentrieren. Sie ist Teil der bundesweiten Bemühungen des ACE, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem die Nutzung von Smartphones am Steuer eingedämmt wird.
Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter www.ace-clubinitiative.de. Ziel ist es, Ablenkungen zu verringern und sichere Fahrgewohnheiten zu fördern. Der Club setzt sich weiterhin mit lokalen und überregionalen Aktionen für mehr Bewusstsein ein.






